Der Pößnecker Verein Mittendrin hatte am 23. August 2024 in seiner Begegnungsstätte zu einer Buchlesung mit Uwe Heimowski eingeladen. Einerseits gibt es einen guten Kontakt zwischen dem gastgebenden Verein und dem ehem. Pastor und Buchautor aus Gera. Anderseits ist es das Bestreben, in loser Folge zu bestimmten Themen Veranstaltungen beziehungsweise Vorträge anbieten zu wollen.
Uwe Heimowski, Jahrgang 1964, hat nach verschiedenen Tätigkeiten seit Mai 2023 eine neue berufliche Herausforderung bei der Hilfsorganisation Tearfund angenommen. Um über die Stationen seines Lebens berichten zu können, nahm André Jahn, 1. Vorsitzender des Mittendrin, die Lesung zum Anlass, um eingangs in einem Interview den Gast näher vorzustellen. Daraus entwickelte sich nicht nur ein sehr lebendiges Gespräch, der Gast stellte zugleich viele Facetten aus seiner beruflichen und ehrenamtlichen Arbeit dar.
Nach einem 45-minütigen Gedankenaustausch las Uwe Heimowski im Anschluss zwei Geschichten aus zwei Büchern, darunter die Einleitung aus seinem aktuellen Werk „Mit dem Leben spielt man nicht“. Zwei Gedichte aus seiner Feder verlas der Autor am Beginn und zum Ende der Lesung. Die Besucher erlebten einen facettenreichen, thematischen Abend vor dem Hintergrund christlichen Glaubens. Die Buchlesung war an diesem Abend die passende Einstimmung für zahlreiche Gespräche mit dem Autor, aber auch unter den in jeder Hinsicht zufriedenen Besuchern. Dass sich damit der Wunsch nach einer Neuauflage in ähnlicher Form ableitet, ist alles andere als eine Überraschung.