Ökumenischer Gottesdienst

_DSC0602

Lust auf was anderes? Stellen Sie sich vor: es ist Gottesdienst und alle gehen hin.

Ökumenischer Gottesdienst. Was ist das? Seit Januar 2011 gibt es einen ökumenischen Gottesdienst, anfangs unter dem Namen Allianzgottesdienst (abgeleitet von der Evangelischen Allianz Deutschland). Der Gottesdienst ist anders, als man es vermutet oder gewohnt ist.

Der Gottesdienst: Offen. Anders. Spannend. Erfrischend.
  • bei dem ganze Familien herzlich willkommen sind und jeder auf seine Kosten kommt,
  • den wir lebendig, kreativ und mit allen Sinnen feiern,
  • bei dem Gemeinschaft eine große Rolle spielt,
  • der Raum bietet für die Begegnung mit Gott und den Menschen,
  • in dem wir Leben miteinander teilen,
  • den wir an einem Ort feiern, der Pößneckern vertraut ist: im BILKE-Festsaal der Stadtbibliothek BILKE am Klosterplatz 1,
  • der sich nicht auf den 3. Sonntag im Monat beschränkt, sondern Menschen die Möglichkeit bietet, unter der Woche in einem Glaubenskurs dem auf die Spur zu kommen, was Christen glauben, wie sie leben und wie man Jesus im Alltag erleben kann.

Es wird viel und fröhlich gesungen, es gibt eine Predigt, Kreatives zum Thema, Besinnliches, Gebet und es gibt keine feste Liturgie. Gestaltet wird der Gottesdienst von einem Team. Ein wichtiger Bestandteil der Gottesdienste ist die Musik. Diese wird u. a. vom Ensemble „Neue Töne“ gemacht, es wird ein Gospelchor eingeladen oder eben noch anders ...

_DSC0626
Während des Gottesdienstes gibt es eine interessante Kinderbetreuung. Malen, basteln oder Geschichten hören – lassen Sie sich überraschen. Die Kinder gehen zu Beginn des Gottesdienstes mit den Betreuern ins MITTENDRIN.

Und nach dem Gottesdienst gibt es noch ein leckeres Buffet und Getränke – eine gute Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen. In diesem Sinn: Herzlich willkommen.