Ensemble „Neue Töne“

Das komplette Ensemble „Neue Töne“ aus Pößneck im Mai 2015 – immer auch für einen Spaß zu haben.

Das komplette Ensemble „Neue Töne“ aus Pößneck im Mai 2015 – immer auch für einen Spaß zu haben.

„Neue Töne“ ist ein Projekt des Mittendrin e. V. gemeinsam mit der Landeskirchlichen Gemeinschaft Pößneck und bereits seit einigen Jahren eine bekannte Größe in Pößneck und Umgebung. Dahinter verbergen sich drei Ensembles, die übergreifend miteinander arbeiten: „Neue Töne – Chor“, „Neue Töne – Pop(ular)“ und „Neue Töne – Combo“.

„Neue Töne – Chor“:

Derzeit 16 Sänger bilden das Chorprojekt „Neue Töne – Chor“ unter der Leitung von André Jahn. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den Neuen Geistlichen Liedern.

„Neue Töne – Pop(ular)“:

Moderner christlicher Musik widmet sich „Neue Töne – Pop(ular)“ und steht unter der Leitung von Thomas Hubich. Der Schwerpunk der musikalischen Tätigkeit dieses Ensembles liegt auf der Anwendung moderner Musikstile zur Neuinterpretation geistlicher Musik.

„Neue Töne – Combo“:

Für Teenies gibt es „Neue Töne – Combo“ deren Leitung Markus Schwarz innehat. Der Schwerpunkt der derzeitigen Arbeit liegt auf der Gestaltung der Lobpreisabenden.

Konzerte, Gottesdienste und andere Anlässe:

Durch verschiedene Konzerte in den letzten Jahren ist das Ensemble „Neue Töne“ einer wachsenden Öffentlichkeit bekannt. Auf große Resonanz stießen etwa die „Herbstimpressionen“, „Die Passion Jesu“ (Freienorla, Schleiz-Möschlitz, Friesau und Unterwirbach) „Alte Weihnachtslieder neu interpretiert“ und „Abendlieder“ (Pößneck und Freienorla); ebenso die Auftritte zur „Nacht der Kirchen“ in Pößneck und Wernburg. 2015 stand ganz im Zeichen der POP-MESSE von Thomas Hubich (Uraufführung in Pößneck, Bad Lobenstein und Schleiz), des Thüringentages in Pößneck, wo alle drei Ensembles „Neue Töne – Chor“, „Neue Töne – Pop(ular)“ und „Neue Töne – Combo“ zu hören waren und des Weihnachtskonzertes „An Weihnachten kommt keiner vorbei“. Zu Gottesdiensten hat das Ensemble u. a. in Wernburg, Bahren, Langendembach, Nimritz, Krölpa, Freienorla und Pößneck gesungen. Kirchweih, Konfirmationen und Taufen stehen ebenfalls auf der langen Liste der Auftritte, wie auch Hochzeiten und Jubiläen.

Im Jahr 2016 geht „Neue Töne – Pop(ular)“ mit der POP-MESSE quasi auf „Tournee“ mit insgesamt fünf Konzerten in Nottleben am 18.06.2016, Bad Blankenburg am 19.06.2016 im Rahmen des Jugend- und Gemeinschaftstages in der Stadthalle sowie zur Allianzkonferenz in der Stadtkirche am 29.07.2016, zum Kirchweihkonzert in Berg am 30.07.2016 und am 25.09.2016 in Magdala.

Neben Auftritten zu Gottesdiensten u. a. zum OPEN-AIR-Gottesdienst am 04.09.2016 im Rahmen des Pößnecker Stadtfestes 25. + 1. auf dem Marktplatz, gastiert das Ensemble am 10.09.2016 zum Musikgottesdienst im Rahmen der „Nacht der offenen Kirchen“ in Dreitzsch. „Neue Töne – Chor“ gibt am 22.10.2016 in Pößneck ein Konzert mit neuem Programm.

Insgesamt vier Lobpreisabende gestaltet das Ensemble „Neue Töne – Combo“ in Pößneck und war auch zum Konfirmationsgottesdienst am 15.05.2016 in Daumitzsch zu hören.

Das Ensemble „Neue Töne“ aus Pößneck im Mai 2015

Das Ensemble „Neue Töne“ aus Pößneck im Mai 2015

Ensemble „Neue Töne“
c/o Mittendrin e. V.
Schulplatz 3
07381 Pößneck

Konzertanfragen:

Matthias Creutzberg
Mobil: 0151 40513467
m.creutzberg@mitten-drin.org

Die drei Leiter des Ensembles „Neue Töne“: André Jahn „Neue Töne – Chor“, Markus Schwarz „Neue Töne – Combo“ und Thomas Hubich „Neue Töne – Pop(ular)“ (v.l.n.r.)

Die drei Leiter des Ensembles „Neue Töne“: André Jahn „Neue Töne – Chor“, Markus Schwarz „Neue Töne – Combo“ und Thomas Hubich „Neue Töne – Pop(ular)“ (v.l.n.r.)

Unser Spektrum

  • 1. Konzerte. Das „Medium“ für den Transport der Botschaft zu den Zuhörern ist die breite musikalische Palette, derer sich das Ensemble „Neue Töne“ bedient. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den Neuen Geistlichen Liedern. Aber auch klassische Chormusik, Pop, Rock und Gospel sind Teil des Repertoires.
  • 2. Gottesdienste. Zu Gottesdiensten hat das Ensemble u. a. in Krölpa, Bahren, Langendembach, Kleindembach, Wernburg und Pößneck gesungen. Haben Sie Lust auf „Neue Töne“ im Gottesdienst, so nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Neben einigen Konzerten im Jahr 2016 liegt darauf der Schwerpunkt unserer musikalischen Arbeit.
  • 3. Lobpreis und mehr. Lust auf Lobpreis? Wir wollen gemeinsam Gott loben, ihm danken und ihn anbeten! Ihm allein gebührt die Ehre! Vier mal im Jahr erleben Sie einen Abend zum Mitsingen und Mitbeten.Kirchweih, Konfirmationen und Taufen stehen ebenfalls auf der langen Liste der Auftritte, wie auch Hochzeiten und Jubiläen.