Wie doch die Zeit vergeht: Am 22.11.2009 haben zwölf Gründungsmitglieder den Mittendrin e. V. aus der Taufe gehoben. Er ist ein Zusammenschluss von Christen verschiedener Konfessionen und Herkunft. Was uns eint, ist ein Ziel und der Auftrag Jesu Christi, seine Liebe in Wort und Tat unter die Menschen zu bringen. Heute hat der Verein 23 Mitglieder und weitere Unterstützer im Freundeskreis. Unsere Arbeit basiert auf drei Säulen: Kultur, Soziales und Ökumene.
Dieses Jubiläum wollen wir am 15.09.2019, um 14.00 Uhr, mit einen großen ökumenischen Musikgottesdienst in der Pößnecker Stadtkirche feiern. Uwe Heimowski hält die Predigt und Ehrengäste werden erwartet. Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst durch das Ensemble Neue Töne und durch die Kantoren Cornelius Hofmann und Hartmut Jahn Im Anschluss an den Gottesdienst laden wir noch zu Kaffee und Kuchen ins Gemeindezentrum ein und wer dann noch Lust hat, ist zum Ausklang ab 18.00 Uhr im MITTENDRIN herzlich willkommen. Am 22.11.2019 – zum eigentlichen Gründungstag – gibt es noch eine besondere Veranstaltung im MITTENDRIN mit Musik, Sport, Essen und Getränken.
Im kulturellen Bereich wird der Verein am meisten durch das Ensemble Neue Töne durch Konzerte, Gottesdienste und Lobpreisabende wahrgenommen. Darüber hinaus gibt es aber weitere Angebote, wie Konzerte, Buchlesungen usw. im MITTENDRIN. Kulturell tätig sein bedeutet für uns, auf vielfältige Art und Weise und für alle Sinne wahrnehmbar zu machen, wie Gottes Gegenwart inspirieren kann.
Im sozialen Bereich haben wir ein dreiviertel Jahr nach der Gründung des Vereins die Begegnungsstätte MITTENDRIN am Schulplatz 3 eröffnet. Auf 200 Quadratmetern bieten sich vielfältige Möglichkeiten der Freizeitgestaltung. Geöffnet ist das MITTENDRIN jeden Dienstag von 14:00-18:00 Uhr und jeden Freitag von 18:00-22:00 Uhr. Am Dienstag gibt es am Nachmittag Kaffee und Kuchen. Freitagabend wird gemeinsam gekocht und gegessen. Spielnachmittage oder -abende (Siedler von Catan, Monopoly, Skat …) erfreuen sich großer Beliebtheit. Wer sportlich oder spielerisch aktiv werden will, hat viele Möglichkeiten: Tischtennis, Dart oder Kicker. Ebenso stehen die unterschiedlichsten Gesellschafts-, Denk- und Strategiespiele zur Verfügung oder man spielt einfach nur Skat, Rommé und diverse Brettspiele … Eine weitere Möglichkeit ist es, selbst Spiele mitzubringen. Jeden 1. Freitag im Monat ist Cocktailabend der sich großer Beliebtheit erfreut. Für uns bedeutet soziales Engagement nicht nur sich dem Anderen zuwenden, sondern ihn auch wertschätzen und ihm zuhören.
Im ökumenischen Bereich waren wir von Anfang an aktiv. Er ist eines unserer Hauptanliegen. Einmal im Monat feiern wir einen ökumenischen Gottesdienst. Anfänglich im Gemeindezentrum jetzt im Festsaal der Stadtbibliothek BILKE – dem Standort der alten Klosterkirche des Karmeliterklosters. In den letzten Jahren hat sich der ökumenische Arbeitskreis, in dem alle Kirchen und Gemeinschaften aus Pößneck und Umgebung vertreten sind, mit drei großen Veranstaltungen einen Namen gemacht. Die im Januar stattfindenden Gebetswochen, der Open-Air-Gottesdienst zum Pößnecker Stadtfest und im Dezember das ökumenische Adventskonzert. Für uns bedeutet Ökumene Zusammenarbeit und Gemeinschaft mit allen christlichen Gemeinden. Dabei wollen wir den alle Christen einenden Mittelpunkt betonen und hervorheben: Jesus Christus und seinen Auftrag im Evangelium leben, alle Mitmenschen lieben und ihnen dienen.
Dieses Jubiläum wollen wir am 15.09.2019, um 14.00 Uhr, mit einen großen ökumenischen Gottesdienst in der Pößnecker Stadtkirche feiern. Im Anschluss an den Gottesdienst laden wir noch zu Kaffee und Kuchen ins Gemeindezentrum ein und wer dann noch Lust hat ist zum Ausklang ab 18.00 Uhr im MITTENDRIN herzlich willkommen.